Funktionalität und Ästhetik hochwertig vereint
Umbau bei Familie Weberling

Funktionalität und Ästhetik hochwertig vereint

Umbau bei Familie Weberling

Kernsanierung Haus & Küche: 15 m²

Zwei Personen + Hund

Baden-Baden


Modernes Statement in Grau

Von den 60ern in die Gegenwart ist das Motto im Hause Weberling. In Eigenleistung hat die junge Familie das renovierungsbedürftige Haus komplett und saniert und zum stilvollen und modernen Zuhause gemacht. Ein Ergebnis, auf das die Beiden mehr als stolz sein können. Ein anfangs unglücklich geschnittener Grundriss, eine wenig ansprechende Architektur, ein komplett sanierungsbedürftiger Gesamtzustand, krumme Wände, Decken und Böden haben dabei für die ein oder andere Herausforderung gesorgt. Damit bei der Planung und Umsetzung der Küche nichts schiefgeht, haben sich die Weberlings die Hilfe der Küchenspezialisten geholt. 

Mit der Kreativität und den Ideen der Familie und der Expertise, Kompetenz und Qualität von Küchenprofi Tobias Schindler von c0ncept Schindler ist so eine moderne Wohnküche entstanden, die Ästhetik und Funktionalität in Perfektion vereint. 

Wir durften uns vor Ort zu Hause bei den Weberlings von der Küche begeistern lassen. Bei selbstgemachter Pizza haben wir dabei alle Informationen rund um die Planung von den Beiden und Herr Schindler erfahren. 

Diese Hersteller finden sind in der Küche:

Mit den Weberlings und Herr Schindler im Interview

Hallo Herr und Frau Weberling, vielen Dank für den Einblick in Ihre Küche. Das Ergebnis ist sehr schön geworden und eine große Veränderung zu davor. Mit welchen Wünschen und Vorstellungen sind Sie damals zum Küchenspezialist? 

Amelie & Dustin: Unsere neue Küche sollte sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend gestaltet werden. Darum haben wir nach Elementen gesucht, die diese beiden Ansprüche zusammenführen. Zudem war uns eine großzügige Arbeitsplatte wichtig, die viel Platz zum Schneiden, Zubereiten und Kochen bietet. Ebenso wie Stauraum. Ausreichend Schränke, Schubladen und Regale, um Küchenutensilien, Töpfe und Pfannen sowie Lebensmittel ordentlich zu verstauen. 
Ein weiterer Aspekt, der uns wichtig war und den Anspruch an Ästhetik und Funktion perfekt vereint war die Beleuchtung. Uns lag sowohl Arbeitsplatzbeleuchtung als auch stimmungsvolle Beleuchtung des gesamten Raumes am Herzen.

Wie hat sich der Wunsch aus der Verbindung von Funktion und Ästhetik noch geäußert? 

Amelie & Dustin: Zum einen haben wir uns in der Wahl der Materialien und Oberflächen für sowohl langlebige als auch ästhetisch ansprechende Komponenten entschieden. Das galt auch für die Möbel und Geräte. Wir wollten keinen übertriebenen Schnick-Schnack, aber eine gute Verarbeitung war wichtig. Scharniere, Auszüge, Schienen, Beschläge, das sind alles Dinge, über die man sich als Leihe, nur wenig Gedanken macht, die aber am Ende enorm zur Langlebigkeit der Küche beitragen. 
Ergänzend zur Küche haben wir uns auch eine Sitzmöglichkeit gewünscht, die den Raum noch funktionaler und gleichzeitig einladend und stilvoll machen und die Küche so zum Mittelpunkt im Zuhause gestalten. 

Wie sahen Ihre Wünsche bei den Geräten aus? 

Amelie & Dustin: Die Geräte sollten auf unsere Kochgewohnheiten und unserem Lebensstil ausgerichtet sein. Wir arbeiten beide im Schichtdienst und haben daher nicht immer Zeit. Manchmal muss es schnell gehen. Qualität und Haltbarkeit war uns hier eine Investition wert, damit wir Geräte haben, die langlebig sind. Sie sollten über viele Jahre zuverlässig funktionieren. Ebenso lag der Focus auch auf dem Geräuschpegel. Einige Geräte, wie Geschirrspüler oder Dunstabzugshauben, können ziemlich laut sein. Je nach Tageszeit kann das sehr störend sein. 

Nicht ganz irrelevant waren die Energieeffizienzklassen. Energiesparende Geräte können langfristig Energiekosten senken und die Umwelt schonen. Hier wollten wir unseren Beitrag leisten. Natürlich spielten Design und Stil auch eine Rolle, denn das Design der Geräte sollte schon zum Gesamtbild der Küche passen. 

Warum haben Sie sich bei der Auswahl einer neuen Küche für einen Küchenspezialisten entschieden?

Amelie & Dustin: Küchenspezialisten haben in der Regel eine umfangreiche Erfahrung und Expertise in der Planung und Gestaltung von Küchen. Sie kennen sich mit den neuesten Trends, Materialien und Technologien aus und können bei der Auswahl der besten Optionen für Bedürfnisse und Raum helfen. Außerdem können sie unsere speziellen Anforderungen und Vorlieben berücksichtigen, um eine Küche zu entwerfen, die den gewünschten Vorstellungen auch entspricht. Allgemein arbeiten namhafte Küchenstudios auch mit hochwertigen Küchenherstellern und Handwerkern zusammen, um sicherzustellen, dass die Produkte und die Installation von hoher Qualität sind. Es gibt dort normalerweise eine breite Palette von Küchendesigns, Stilen, Materialien und Geräten. Das hat uns bei der Auswahl der Produkte sehr geholfen.

Gerade bei den Geräten. Nach unserer Internetrecherche waren wir am Ende etwas unsicher. Man sieht schnell vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Es war hilfreich einen persönlichen Berater im Küchenstudio zu haben, dem man Vertrauen schenken kann und der einem sagt, was bei Geräten wichtig ist und was nicht. 
Wartung, Reparatur, Sicherheit, Preis oder Garantieleistungen, das waren alles Punkte, denen wir vorher nicht wirklich unser Augenmerk geschenkt haben, die letztlich bei der Beratung aber alle angesprochen wurden.    

Unser Küchenspezialist hat uns auch den gesamten Prozess der Küchengestaltung und -installation hindurch begleitet, einschließlich der Zusammenarbeit mit Handwerkern, Lieferanten und anderen Dienstleistern. Insgesamt kann die Zusammenarbeit mit einem Küchenspezialisten dazu beitragen, sicherzustellen, dass man die Küche erhält, die man sich schon immer vorgestellt hat, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist. Es ist jedoch wichtig, sorgfältig nach einem vertrauenswürdigen und erfahrenen Spezialisten zu suchen und Referenzen und Bewertungen zu überprüfen, bevor man seine Entscheidung trifft.

Welche Herausforderungen gab es für Sie bei der Planung und Umsetzung?

Amelie & Dustin: Die Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung unseres Projekts waren, dass es in unserem Haus keinen wirklich rechten Winkel gab. Es erforderte genaue Messungen und Anpassungen, um sicherzustellen, dass die geplante Küche in den Raum passt und gut aussieht. Herr Schindler hat dem Problem mit den Winkeln entgegengewirkt, indem er durch seine Kollegen eine Ständerkonstruktion auf die bestehende Wand hat bauen lassen. Dadurch haben wir einen Teil der Raumgeometrie innerhalb kürzester Zeit deutlich entschärft. Diese Bereiche wurden durch Nischenrückwände komplett verkleidet, um die krummen Winkel des Raumes zu verstecken. 


Die Küche aus Expertensicht: Tobias Schindler

Guten Tag Herr Schindler, auch an Sie ein großes Lob ab die tolle Küche. Was hat Ihnen hier besonders viel Freude bereitet?

Tobias Schindler: Dustin und Amalie haben beide einen guten Geschmack und eine gewisse Hingabe für eine stimmige und ansprechende Einrichtung. Da macht es dann auch als Planer umso mehr Spaß, gemeinsam etwas Pfiffiges zu kreieren. Amelie und Dustin wussten, was sie wollten und was sie nicht wollten. Und trotzdem waren sie stets offen für Ideen, Vorschläge und Ratschläge.

Gab es neben den ganzen schönen Dingen auch Herausforderungen?

Tobias Schindler: Bei Amelie und Dustin lag die Herausforderung gleich in mehreren Bereichen. Durch den massiven Renovierungsstau der Immobilie mussten Amelie und Dustin gut und akribisch auf ihre Kosten achten. Sowas läuft schnell mal aus dem Ruder. Trotz ihrer Schichtdienste wollten sie sehr viel in Eigenregie leisten. Aus Sicht des Planers ist das immer ein Wagnis, denn viele Bauherren überschätzen sich hier schnell hinsichtlich der Zeit und auch der handwerklichen Fähigkeiten. Aber, Hut ab vor der Disziplin, mit welcher die beiden diesen Umbau fast termingerecht hinbekommen haben. Und auch gestalterisch aus dem Haus eine regelrechte Perle gezaubert haben. 

Wir haben bei Dustins Eltern ein Jahr zuvor die Küche umgebaut. Seine Mutter hat uns in den siebten Himmel hochgelobt. Da steht man dann auch als Unternehmer unter einem gewissen Druck, den Erwartungen auch gerecht zu werden. 

Wie sind Sie bei dieser Planung vorgegangen?

Tobias Schindler: Als die beiden das erste Mal bei uns waren, kreisten die Gedanken der neuen Küche noch um eine „L-Form“. Beim Format und der Größe des Raumes war aber schnell erkennbar, dass die angedachte Idee der Kunden den Raum leer und unausgefüllt erscheinen ließe. Die Option mal einen Tisch ergänzen zu können war für mich als Planer nicht befriedigend. Der Konjunktiv 2 ist der kleine Bruder vom „Niemals“. Es war klar, dass im Nebenraum ein Esszimmer entsteht. Das war für mich das Signal, dass die beiden keinen Tisch in der Küche brauchen, sondern nur eine Sitzgelegenheit. Nichts lag also näher, als den Raum mit einer Koch-Halbinsel zu füllen und dort Platz für 2 Personen zum Sitzen zu generieren. Damit haben wir drei Dinge erreicht: Erstens wurde der Wunsch zum Sitzen berücksichtigt. Zweitens wurde der Raum besser gefüllt und genutzt und drittens haben wir so mehr Arbeitsfläche und Stauraum geschaffen. Gestalterisch wurde die Küche nicht in einzelne Bereiche geteilt oder gar auseinandergerissen, sondern erscheint jetzt als ein großes Ganzes.

Amelie und Dustin sind sofort auf die Idee angesprungen. Ebenso war schnell klar, dass wir durch den großzügigen Einsatz von Nischenverkleidungen die Wände einfach aufdoppeln, um so die nicht rechtwinkligen Ecken verschwinden zu lassen. Außerdem war es Dustin ganz recht, dass er die Wände in diesem Bereich nicht angehen musste, denn diese verschwanden ja komplett hinter unseren Vertäfelungen. Letztlich haben wir so auch eine durchgehende und pflegeleichte Oberfläche hinbekommen.  

Am Ende haben wir aus einer alten, vorhandenen und lieblosen Alptraum-Küche einen anmutigen und stylischen Küchenbereich gezaubert. Und die Kundschaft hat sich mit der Erneuerung der Küche von gewöhnlichen Küchennutzern hin zu schieren Hobbyköchen entwickelt. Ich habe den Eindruck, dass Amelie und Dustin regelrecht davon angetrieben sind, in der Küche zu werkeln, zu experimentieren und sich durch das ansprechende Design und der Technik zum aktiven Kochen motivieren zu lassen. 

Gibt es für einen Planer etwas Schöneres als die Bestätigung, dass die Kunden nicht nur zufrieden, sondern regelrecht begeistert sind?   


Das Fazit der glücklichen Kunden

Zum Abschluss möchten wir gerne von Ihnen wissen, was Ihnen am besten gefällt. 

Amelie & Dustin: Wir können zu zweit ohne Probleme in der Küche arbeiten. Auch wenn es mehr Personen sind, ist immer noch genug Platz. Im Alltag sind wir mit unseren beiden Hunden zu zweit. Aber, wie in vielen anderen Haushalten, finden auch bei uns die besten Partys in der Küche statt. Und wir sind immer wieder erstaunt, wie großartig das bei uns dank der Größe geht. Und trotzdem ist alles perfekt abgestimmt und griffbereit. Vom Kühlschrank über den Herd direkt auf den Tresen – kürzer können die Wege nicht sein. Die Stirnseite der Insel, die Rückseite der Insel, man ist komplett flexibel. Und trotzdem entspricht die Küche vom Design unserem Stil, den wir versucht haben im ganzen Haus umzusetzen. Es ist ein perfektes Zusammenspiel aus Optik und Funktionalität. 

Wir verbringen sehr viel und gerne Zeit in der neuen Küche. Durch die Sitzgelegenheit lässt es sich gut verweilen, egal, ob zum Frühstück, nach der Schicht, mal zwischendurch auf eine Tasse Kaffee…


Starten Sie Ihre eigene Glücksstory!

Schreiben Sie Ihre eigene Glücksstory und beginnen Sie ganz einfach mit Ihrer eigenen Küchenplanung. Finden Sie hier Ihr Küchenstudio, dem Sie vertrauen können.

Bildquelle: @kuechenspezialisten.de - Fotograf: Fotoatelier Christiane